Glinde (ffpr). Auf Einladung der befreundeten Feuerwehr aus Kaposvár hielt sich der Beauftragte für internationale Beziehungen der Glinder Feuerwehr, Tom Reher, fünf Tage in der ungarischen Stadt auf. Anlass für den Besuch war der Gedenktag des Heiligen Sankt Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute, der alljährlich am 4. Mai begangen wird. Darüber hinaus blickt die Berufsfeuerwehr Kaposvár in diesem Jahr auf ein 140-jähriges Bestehen zurück. Tom Reher nahm daher an den offiziellen Veranstaltungen teil. Er legte an der Florianstatue einen Kranz nieder und beteiligte sich an der heiligen Messe in der Nagyboldogasszony Kathedrale. Bei der festlichen Generalversammlung im Regenbogen-Kulturpalast hielt er vor mehr als 300 Gästen eine Ansprache, in der er auf die weltweite Motivation von Feuerwehrleuten hinwies, und überreichte Präsente des Glinder Künstlers Herold an den Wehrführer der Berufsfeuerwehr Kaposvár, Zsoltán Róth, sowie den Präsidenten des Vereins Kaposvárer Freiwilliger Feuerwehrleute und Lebensretter, László Bodó.

Bereits seit Mai 1985, als der Ehrenwehrführer Peter Kind während einer Reise des Turn- und Sportvereins die Gelegenheit nutzte, noch vor der Wende die Feuerwache in Kaposvár zu besichtigen, pflegt die Glinder Feuerwehr eine Freundschaft zur ungarischen Berufsfeuerwehr. Bei einem weiteren Besuch einer Glinder Feuerwehrdelegation im Jahr 2000 lernte man schließlich auch die Kameraden des Vereins Kaposvárer Freiwilliger Feuerwehrleute und Lebensretter (KÖTÉL) kennen, zu denen seitdem ebenfalls ein enger Kontakt mit regelmäßigen gegenseitigen Besuchen besteht. So traf Tom Reher bei einem Empfang bei der Berufsfeuerwehr eine Vielzahl alter Bekannte wieder, darunter auch den ehemaligen Leiter der Berufsfeuerwehr Zsolt Rajnai.

Neben den Kontakten nach Kaposvár/Ungarn pflegt die Glinder Feuerwehr weitere internationale Freundschaften, so auch nach Carquefou/Frankreich, Lissabon/Portugal und Otava/Finnland. Aufgrund der Städtepartnerschaft zwischen Glinde und Kaposvár werden bereits Ende Mai Bürgervorsteher Rolf Budde und Bürgermeister Rainhard Zug an der Spitze einer offiziellen Delegation zur Ratifizierung des Freundschaftsvertrages nach Kaposvár reisen und dort erneut zusammen mit dem Bürgermeister Károly Szita der Berufsfeuerwehr-Wache einen Besuch abstatten. Für Tom Reher als Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Glinde hatten die ungarischen Feuerwehrleute im Rahmen seines jetzigen Aufenthaltes auch ein umfangreiches kulturelles Programm in der Stadt Kaposvár, mit Ausflügen im Komitat Somogy bis zum Balaton sowie rund um Budapest ausgearbeitet.

Aus den Händen des Generaldirektors des Katastrophenschutzmanagements im Komitat Somogy, Antal Wéber, und des Präsidenten des Feuerwehrverbandes, György Heizler (re.), erhält Tom Reher (li.) im Regenbogen-Kulturpalast ein Gastgeschenk. Foto: ffpr

Zusammen mit dem Feuerwehrmann Attila Kutasi (li.) des Vereins KÖTÉL legt Tom Reher am Gedenktag des Feuerwehr-Schutzpatrons an der Florian-Statue in Kaposvár einen Kranz nieder. Foto: ffpr