© Freiwillige Feuerwehr Glinde

Berlin/Glinde (ffpr). Aufgrund seiner vielfältigen Funktionen hielt sich der Glinder Feuerwehr-Pressesprecher Tom Reher in der vergangenen Woche in der Bundeshauptstadt auf. Anlass war eine zweitägige Veranstaltung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), die am Mittwochabend mit einem parlamentarischen „Berliner“ Abend begann. Hier trafen sich Feuerwehr-Führungskräfte und Funktionäre sowie Mitarbeiter von Verbänden und Verwaltungen aus ganz Deutschland mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft zu einem regen Erfahrungsaustausch, bei dem einmal in ungezwungener Atmosphäre aktuelle Themen besprochen werden konnten, die den Feuerwehren „unter den Nägeln brennt“. Die Veranstaltung fand bereits zum 10. Mal in der Wache Tiergarten der Berliner Feuerwehr – direkt gegenüber vom Bundeskanzleramt – statt, in diesem Jahr mit einer Rekord-Teilnehmerzahl von rund 500 Gästen, darunter mehr als 130 Bundestagsabgeordnete. So traf Tom Reher unter anderem auch mit dem CDU-Wahlkreisabgeordneten für das Herzogtum Lauenburg – Stormarn-Süd, Norbert Brackmann, sowie den weiteren Bundestagsabgeordneten Ingbert Liebing (CDU), Dr. Ernst Dieter Rossmann (SPD) und Dr. Ole Schröder (CDU) aus Schleswig-Holstein zusammen. Gastredner waren neben DFV-Präsident Klaus-Peter Kröger, der unter dem Motto „Unsere Welt ist bunt!“ und „Willkommen bei uns!“ ausdrücklich auch angesichts des Engagements von haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrleuten zur aktuellen Flüchtlingslage in Deutschland die humanitären Einsätze der Feuerwehren für mehr Menschlichkeit lobte und die Integration von Armen und Flüchtlingen forderte, der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Roger Lewentz, sowie der hessische Innenminister Peter Beuth. 

Die Inklusion in Feuerwehren – und die damit verbundene Möglichkeiten, Barrieren aus dem Weg zu räumen – war dann auch eines der hauptsächlichen Module beim 5. DFV-Bundesfachkongress, der am darauf folgenden Donnerstag erfolgte. Hier wurden weitere Inhalte wie der Digitalfunk, der Brandschutz in Einrichtung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen sowie der Übertritt aus der Jugendfeuerwehr in den Einsatzdienst thematisiert und diskutiert. Das Impulsreferat hielt übrigens Kirsten Bruhn, Paralympic-Siegerin in London von 2012. „Meine Präsenz hier nahe den Schaltstellen der politischen Macht hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig Lobbyismus für die Feuerwehren sowie der Erfahrungsaustausch mit anderen Feuerwehren und Verbänden ist“, resümierte Reher nach seiner Rückkehr nach Glinde, „und welch‘ große Bedeutung aktuelle Situationen insbesondere für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren in Deutschland wie auch in unserer Stadt – egal ob intern oder extern – haben.“ Teilnehmer der beiden DFV-Veranstaltungen war aus unserer Region ebenso der Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Trittau, Michael Amann.

Der Glinder Feuerwehr-Pressesprecher Tom Reher (Mitte) als Teilnehmer des Bundesfachkongresses vom Deutschen Feuerwehrverband in Berlin. Foto: S. Reitz/DFV

Gruppenfoto der schleswig-holsteinischen Feuerwehrdelegation beim „Berliner“ Abend zusammen mit DFV-Präsidenten Hans-Peter Kröger, den Bundestagsabgeordneten Norbert Brackmann, Ingbert Liebing, Dr. Ernst Dieter Rossmann und Dr. Ole Schröder sowie dem Glinder Feuerwehr-Pressesprecher Tom Reher (ganz rechts). Foto: R. Thumser/DFV