Dank Haspa-LotterieSparen und Stadtzuschuss:

Glinder Jugendfeuerwehr bekommt neuen Transportanhänger

Glinde (fpr). „Wir brennen für die Feuerwehr“, schwärmt Christian Reineke, Filialleiter der Hamburger Sparkasse (Haspa) in Glinde, als er den beiden 15-jährigen Gruppenführern der Glinder Jugendfeuerwehr, Vanessa Rheinsberg und Tom Seiffert, den Fahrzeugschlüssel für den neuen Transportanhänger überreicht. 38 weitere Jugendfeuerwehrmitglieder zwischen 12 und 18 Jahren, davon 14 Mädchen, stehen angetreten und klatschen erfreut Beifall. „Wenn wir jetzt zu einer Ausfahrt ins Zeltlager fahren, können wir sicher sein, dass wir zukünftig alles mitbekommen“, heißt es in ihren Reihen.

Die Sparkasse hat 6.000 Euro Fördermittel für den Anhänger zur Verfügung gestellt. Das Geld stammt aus dem Haspa-LotterieSparen. „Damit kann man gleichzeitig sparen, gewinnen und gemeinnützigen Organisationen in der Region helfen“, ergänzt Martin Englert, neuer Regionalleiter Stormarn, der zum ersten Mal den Weg zur Glinder Feuerwehr auf sich genommen hat und begeistert ist, was bei der Jugendfeuerwehr so alles geboten wird. Dabei ist es schon die zweite Unterstützung durch die Haspa, die die hiesige Nachwuchsorganisation erhält. Im letzten Jahr gab es bereits 21.500 Euro für einen neuen Mannschaftstransportwagen. Das Geld ging an den Förderverein der Feuerwehr Glinde e.V., der die Fahrzeuge beschaffte.

„Lediglich 50 Prozent unserer Dienste gelten der feuerwehrtechnischen Ausbildung“, erklärt Jugendfeuerwehrwart Dieter Rohde, „Der Rest zählt zur allgemeinen Jugendarbeit.“ Und da sind
die Glinder besonders aktiv. Sport, Spiel, Spaß und Spannung wird das ganze Jahr über groß geschrieben. Kulturelles Engagement, Umweltschutz, sportliche Ertüchtigung, Europaarbeit und Gesellschaftspolitik stehen auf dem Plan, dazu Ferienfreizeiten und internationale Begegnungen. Das Spektrum ist vielseitig. Nicht umsonst sind die Plätze in der Glinder Jugendfeuerwehr gefragt. „Neben den rund 40 jugendlichen Mitgliedern führen wir eine lange Warteliste“, weiß Dieter Rohde.

„Ohne unsere Jugendfeuerwehr wäre es allerdings um unseren Feuerwehr-Nachwuchs schlecht bestellt“, sagt Glindes Gemeindewehrführer Michael Weidemann. Mehr als 90 Prozent der Einsatzabteilung werden laut dem Feuerwehrchef aus der Jugendfeuerwehr rekrutiert. Auch Bürgermeister Rainhard Zug, der mit seinem Amtsleiter Bernd Mahns erschienen war, kennt seine Wehr nur zu gut und ist ebenfalls stolz auf die vorbildliche Jugendgruppe mit tollem Teamgeist. „Gute Investitionen helfen, die Wehr auch zukünftig so attraktiv zu halten“, meint der Verwaltungschef. Daher hat die Stadt die verbleibenden 3.000 Euro für den Jugendfeuerwehr- Anhänger als Zuschuss beigesteuert.

Das mobile Gefährt ist speziell auf die Belange der Feuerwehr zugeschnitten. Es wiegt 3,5 Tonnen, ist fast zwei Meter hoch und hat eine optimale Innenbeleuchtung. Zudem ist der Anhänger vielseitig einsetzbar. „Wenn wir ihn bei Veranstaltungen nutzen wollen, kann man einen Tresen anbringen und schon haben wir einen multifunktionellen Verkaufswagen“, sprudelt es aus Vanessa Rheinsberg und Tom Seiffert. Oder für Übungen auf dem Mühlenteich ist flugs das Schlauchboot verladen.

Bildunterschrift:
„Gut für Glinde“ – Schlüsselübergabe für den neuen Transportanhänger der Glinder Jugendfeuerwehr dank Haspa-LotterieSparen und Stadtzuschuss. (V.l.n.r.) Martin Englert, Holger Uven, Christian Reineke, Jörg Oertel, Reinhard Zug, Vanessa Rheinsberg, Dieter Rohde, Tom Seiffert. Foto: fpr