Jahresbilanz 2013 der FF Glinde:

177 Mal im Einsatz – Verbundenheit der Stadt mit ihrer Feuerwehr

Glinde (ffpr). Die Freiwillige Feuerwehr Glinde setzt ihren Schwerpunkt in der Prävention. 19 Termine galten 2013 der Brandschutzerziehung in Schulen, Kindergärten und Altenpflegeheimen sowie der Brandschutzunterweisung in Betrieben. 301 Kinder, 14 Betreuer, 100 Senioren und 77 Mitarbeiter von Firmen wurden geschult. Bei 13 Theateraufführungen und anderen öffentlichen Veranstaltungen standen Feuerwehrleute als Sicherheitswachen bereit. Trotz einer Vielzahl von Unwettereinsätzen weist die Einsatzstatistik der Glinder Feuerwehr für das vergangene Jahr insgesamt „lediglich“ 177 Einsätze aus. Im Jahr 2012 waren es dagegen noch knapp über 200. Dabei lag die Beanspruchung für die 86 ehrenamtlichen Helfer der Einsatzabteilung schon alleine durch die Einbindung in die Bauarbeiten für das neue Feuerwehr-Gerätehaus stark an der Belastungsgrenze. 36 Brände mussten gelöscht, 69 technische Hilfeleistungen abgearbeitet sowie drei sonstige Einsätze bewältigt werden. Dabei konnten insgesamt 31 Menschen gerettet werden. Viermal wurde die Wehr zu Katastrophenschutzeinsätzen wie dem Elbehochwasser alarmiert. Die Anzahl von Fehlalarmen (33) in Privatwohnungen und Betrieben ist zum Glück rückläufig. 14 dieser Einsätze wurden im Rahmen von nachbarschaftlichen Löschhilfen geleistet. Diese Zahlen nannte Gemeindewehrführer Michael Weidemann während der Jahreshauptversammlung, die bereits in der neuen Fahrzeughalle am Oher Weg 8 stattfand. Politiker, Verwaltung, Förderer, Freunde und Bürger zeigten sich stolz über „ihre“ Glinder Feuerwehr und sprachen ihre tiefe Verbundenheit mit den Feuerwehrleuten aus.

Foto der Geehrten und Beförderten von der Jahreshauptversammlung 2014 (Foto:Holger Silhan)

Den gesamten Artikel finden Sie im Pressebereich...