Mit mehr als 260 geladenen Gästen sowie den Feuerwehrangehörigen und ihren Familien wurde am 30. Mai der Neu- und Umbau des Glinder Feuerwehr-Gerätehauses offiziell eingeweiht. Bürgervorsteher Rolf Budde, Bürgermeister Rainhard Zug und Gemeindewehrführer Michael Weidemann vollzogen die Übergabe gemeinsam. Als Gastredner entrichteten unter anderem der Staatssekretär aus dem Kieler Innenministerium, Bernd Küpperbusch, sowie Stormarn Kreispräsident Hans-Werner Harmuth erste Grußworte.

{galleryplus}Einweihung-1{/galleryplus}

Unter den Gästen befanden sich auch Delegationen der vier europäischen Feuerwehren aus Ajuda/Lissabon (Portugal), Carquefou (Frankreich), Kaposvár (Ungarn) und Otava (Finnland) sowie ferner befreundeter deutscher Feuerwehren aus Bacharach, Berlin, Dargow und Falkensee. Abordnungen benachbarter Feuerwehren aus den Wehrführerkreisen sowie anderer Hilfs- und Rettungsorganisationen, Glinder Vereine und Verbände nebst Handel, Banken und Gewerbe konnten sich im Anschluss an die Veranstaltung bei einem Rundgang einen ersten Eindruck von den neuen Räumlichkeiten machen.

{galleryplus}Einweihung-2{/galleryplus}

Pastor Sören Neumann-Holbeck (ev. Kirche Glinde) und Gemeindereferentin Marita Kremper (kath. Kirche Glinde) vollzogen eine ökomenische Segnung des Hauses.

{galleryplus}Einweihung-3{/galleryplus}

Kreisbrandmeister Gerd Riemann nahm drei besondere Ehrungen vor: Er zeichnete den Amtsleiter des Bauamtes Glinde, Frank Thiemann, mit dem schleswig-holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und die Feuerwehr-Sachbearbeiterin im Glinder Ordnungsamt, Andrea Köhler, mit der Stormarner Feuerwehr-Ehrenmedaille aus.

Überraschung auch für Gemeindewehrführer Michael Weidemann:

Er erhielt die zweithöchste deutsche Feuerwehr-Auszeichnung (das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber).

{galleryplus}Einweihung-4{/galleryplus}

Im Rahmen der Gerätehaus-Einweihung wurde auch das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) übergeben.

{galleryplus}Einweihung-MLF{/galleryplus}

Ehrenwehrführer Peter Kind und der Feuerwehrkamerad Klaus-Jürgen Behrendt hatten die Chronik der Wehr fortgeschrieben und konnten nun die ersten gedruckten Exemplare aushändigen.

{galleryplus}Einweihung-5{/galleryplus}