Glinde (ffpr). Im Alter von 12 Jahren zählte er zu den Gründungsmitgliedern der Anfang 1978 offizielle aus der Taufe gehobenen Glinder Jugendfeuerwehr. Inzwischen hat er die Hälfte seines Lebens den Feuerwehrnachwuchs in der Stadt ausgebildet. Dafür erhielt Hans-Joachim Pell heute während der Kreisjugendfeuerwehr-Versammlung in Bad Oldesloe die zweithöchste Auszeichnung, die von der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen werden kann: die Ehrennadel in Silber.

Der Glinder Hauptbrandmeister war fast 25 Jahre lang durchgehend stellvertretender Jugendfeuerwehrwart und unterstützt die Jugendgruppe nach wie vor als Betreuer und Ausbilder. Welch‘ große Bedeutung die Nachwuchsförderung hat, wurde jüngst anhand markanter Mitgliederzahlen der Freiwilligen Feuerwehr Glinde deutlich: Rund 67 Prozent der Einsatzkräfte wurden aus der Jugendfeuerwehr übernommen, und der Altersdurchschnitt der Einsatzabteilung beträgt 37 Jahre.

Dank und Anerkennung für das Engagement von Hans-Joachim Pell zollten dem überraschten Geehrten die Delegierten und Gäste der Veranstaltung durch stehenden Applaus. Die Laudatio und Auszeichnung hatte anstelle des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes der stellvertretende Landes-Jugendfeuerwehrwart Alexander Wengelewski übernommen. Zu den ersten Gratulanten gehörten Kreispräsident Hans-Werner Harmuth und Kreisbrandmeister Gerd Riemann.

Auch im Beruf ist Hans-Joachim Pell für die Brandschutz tätig. Als Werkschutzleiter eines großen Industriebetriebes in Glinde übt er dort gleichzeitig die Funktion des Leiters der Werkfeuerwehr Federal Mogul Bremsbelag aus.

Der stellvertretende Landes-Jugendfeuerwehrwart Alexander Wengelewski (li.) überreichte Hans-Joachim Pell aus Glinde während der Kreisjugendfeuerwehr-Versammlung in Bad Oldesloe die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber. Foto:ffpr