Elsa Eggert erhält Stormarner Feuerwehr-Ehrenmedaille

Ohe/Glinde/Hamberge (ffpr). Überraschung während der jüngsten Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Stormarn in Hamberge: In einem würdevollen Moment erhielt die Oher Rentnerin Elsa Eggert die Stormarner Feuerwehr-Ehrenmedaille verliehen. Die Auszeichnung nahm vor rund 150 Teilnehmern der Veranstaltung Stormarns Kreisbrandmeister Gerd Riemann vor. Zu den ersten Gratulanten zählten Kreispräsident Hans-Werner Harmuth und Landrat Klaus Plöger. Delegierte und Gäste der Versammlung spendeten stehende Ovationen.

Die 76-Jährige wurde als langjährige Förderin und Freundin der Feuerwehren ausgezeichnet und war sichtlich gerührt, als ihr die Medaille ans Revers gesteckt und die Urkunde ausgehändigt wurde. Auf Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Glinde zollten ihr die Stormarner Wehren damit Respekt und Dank für mehr als 20 handgeknüpfte Wandteppiche, die Elsa Eggert in den vergangenen Jahrzehnten verschenkt hat. Ihre Kunstwerke zieren eine Vielzahl öffentlicher Gebäude wie Rathäuser, Polizeistationen und Bundeswehrdepots in der Region. Vor allem aber Feuerwehren, für die sie ein besonderes Faible hat, dürfen die selbst gemachten Teppiche mit verschiedenen Wappen und Motiven ihr Eigen nennen.

Alleine „ihre“ Glinder Feuerwehr hat inzwischen fünf Wandteppiche an besonderen Plätzen ihres neuen Gerätehauses hängen. Doch auch über die Kreisgrenzen hinaus erfreut man sich an dem Wandschmuck. Denn ebenfalls beim Landesfeuerwehrverband in Kiel und sogar im fernen Padasjoki (Finnland), wohin die befreundete Oher Wehr einen als Gastgeschenk mitgenommen hat, finden sich ihre Exemplare wieder.

Rund ein dreiviertel Jahr sitzt die rüstige Rentnerin in Heimarbeit an den unbezahlbaren Kunstwerken mit mehr als 28.000 Knoten. Für sie ist es eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung neben der Gartenarbeit, vor allem in den dunklen Wintermonaten. Das Teppichknüpfen hat sie sich vor fast 30 Jahren selbst beigebracht. Uneigennützig verleiht sie damit dem Ehrenamt in den Freiwilligen Feuerwehren große Sympathie. Ganz neben erledigt Elsa Eggert zudem von Ohe aus noch nebenbei die Pressesichtung und archiviert Berichte für die Glinder, Reinbeker sowie Oststeinbeker Wehren.

Interessierte schaute sich Elsa Eggert während der Versammlung die vielen Ärmelabzeichen an den Uniformen und die Wappen auf den Fahnen an. Wer weiß, ob daraus nicht schon Ideen für die nächsten Wandteppiche entstanden sind. Über die Einladung von Amtswehrführer Alber Iken zu einem erneuten Besuch in Nordstormarn mit einer Rundfahrt durch Hamberge und einer Einkehr ins Feuerwehr-Gerätehaus in diesem Sommer freut sie sich immer noch riesig.

Kreisbrandmeister Gerd Riemann verlieh während der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbands in Hamberge die Stormarner Feuerwehr-Ehrenmedaille an Elsa Eggert aus Ohe. Zu den ersten Gratulanten zählten (im Hintergrund v.l.) Kreispräsident Hans-Werner Harmuth, Landrat Klaus Plöger, der stellvertretende Kreisbrandmeister Christian Rieken und Glindes Gemeindewehrführer Michael Weidemann.