Glinde (ffpr). Heinz Preiß, Geschäftsführer des Fahrzeughauses Glinde GmbH in der Möllner Landstraße, wurde eine hohe Ehre des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) zu teil. Dem Senior-Chef wurde das offizielle Förderschild „Partner der Feuerwehr“ verliehen. In einer gemeinschaftlichen Aktion überreichten die beiden Gemeindewehrführer Michael Weidemann aus Glinde und Sven Siemann aus Wangelau (Kreis Herzogtum Lauenburg) das Förderschild in den Räumlichkeiten des Autohauses. Preiß ist als gebürtiger Wangelauer schon seit mehr als 50 Jahren Mitglied – heute Ehrenmitglied – der dortigen Feuerwehr, obwohl er sein Elternhaus verlassen hatte und inzwischen in Aumühle ansässig geworden ist. Dennoch unterstützt der 69-Jährige auch weiterhin als Förderer seine Heimatwehr. „Darüber hinaus hat er mit seinem Unternehmen die Amtsfeuerwehrfeste Lütau 2003 und zuletzt 2013 in erheblichem Maß finanziell und personell gefördert“, berichtet Sven Siemann.

„Der ehrenamtliche Einsatz von Feuerwehrleuten wird in der Bevölkerung viel zu wenig gewürdigt“, begründet Heinz Preiß sein soziales Engagement. Dem wolle er als Geschäftsführer entgegen wirken und einen Beitrag der Wirtschaft leisten. Die Auszeichnung erfülle ihn mit Freude und Stolz. Für die Verleihung der DFV-Plakette hatte er Delegationen beider Feuerwehren in das Autohaus eingeladen. Hier zählt er mit der Marke Kia zu den erfolgreichen Unternehmen in der Stadt und der Region. Auf die Frage, ob er auch Feuerwehrleute in seiner Firma beschäftigen würde, antwortet Heinz Preiß spontan: „Selbstverständlich! Denn wer Teamfähigkeit, Wissen und Motivation bei der Feuerwehr zeigt, ist auch für jedes Unternehmen ein wertvoller Gewinn.“ Glindes Gemeindewehrführer Michael Weidemann begrüßt in diesem Zusammenhang, dass das Fahrzeughaus Glinde zusichert, beschäftigte Feuerwehrleute für Einsätzen und Ausbildungen freizustellen. „Das verschafft Sicherheit für die Einsatzbereitschaft unserer Wehr gerade auch tagsüber“, freut sich Weidemann.

Aus den Händen der beiden Gemeindewehrführer Michael Weidemann (Glinde, links) und Sven Siemann (Wangelau, rechts) erhält Geschäftsführer Heinz Preiß die Auszeichnungsplakette „Partner der Feuerwehr“ vom Deutschen Feuerwehrverband. Foto: ffpr