Tag der offenen Tür am 31. Mai

Glinde (ffpr). Nach vier Jahren Planungs-, Genehmigungs- und Bauzeit steht jetzt eines der größten Glinder Bauvorhaben vor der Vollendung: Das neue Feuerwehr-Gerätehaus wird eingeweiht! Damit hat die Stadt momentan Norddeutschlands modernste Feuerwache. Der erweiterte Neubau umfasst mehr als 1.200 Quadratmeter, davon alleine die neue Fahrzeughalle mit rund 650 Quadratmetern für elf Fahrzeugstände und 140 Quadratmeter für großzügige Umkleideräume mit 110 Spinden. Im zweiten Bauabschnitt wurde der Altbau mit einer Grundfläche von zirka 740 Quadratmetern Grundfläche saniert. Hier entstanden unter anderem ein Versammlungs- und Schulungsraum für knapp 200 Personen sowie Räumlichkeiten für die Administration. Kosten des Gesamtprojekts: rund 4,65 Millionen Euro.

Zu der offiziellen Einweihungsfeier für geladene Gäste am 30. Mai werden mehr als 400 Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet. Darunter Delegationen befreundeter Feuerwehren aus Deutschland (Bacharach und Berlin) sowie internationaler Wehren (Otava/Finnland, Carquefou/Frankreich, Lissabon/Portugal und Kaposvár/Ungarn). Bürgermeister Rainhard Zug und Gemeindewehrführer Michael Weidemann führen hier gemeinsam durch das Programm und das Gebäude.

Am Samstag (31. Mai) startet dann ein großes Bürgerfest. Beim „Tag der offenen Tür“ können Interessierte von 10 bis 15 Uhr die Feuerwache mit allen Räumlichkeiten auf dem Gelände am Oher Weg 8 besichtigen und sich das breite Arbeitsspektrum der freiwilligen Feuerwehrleute erläutern lassen. Fahrzeugausstellungen (darunter auch das gerade erst neu erworbene Mittlere Löschfahrzeug -MLF-), Demonstrationen und Informationen in und um das Gerätehaus werden präsentiert. Die Jugendfeuerwehr zeigt Vorführungen. Kindervergnügen (Wasserspritzspiel und Hüpfburg) bieten Attraktionen für die ganze Familie. Bei Livemusik einer irischen Folkloreband gibt es Kulinarisches vom Grill mit Kaltgetränken sowie Kaffee und Kuchen.

Ein interner Kameradschaftsabend rundet dann die Festveranstaltungen ab.

Glinde, 22.05.2014

Hier präsentiert die Glinder Feuerwehr mit einem „Tag der offenen Tür“ am 31. Mai ihr neues Gerätehaus am Oher Weg. Foto: ffpr