Glinde (ffpr). 144 Seiten, gebunden, Vierfarbdruck – das ist die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Glinde. Dank Ehrenwehrführer Peter Kind und Klaus-Jürgen Behrendt wurde das Werk für die Zeit nach dem 100-jährigen Jubiläum der Wehr im Jahr 1998 aktualisiert und fortgeschrieben. Viele Stunden ihrer Freizeit waren nötig, um Berichte zu sortieren, Protokolle zu sichten und nach Fotos zu suchen. Pünktlich zum feierlichen Festkommers bei der Einweihung des neuen Feuerwehr-Gerätehauses kam es druckfrisch aus der Presse. Nun können auch Feuerwehr-Begeisterte, Freunde und Interessierte die Chronik erwerben. Gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro werden Bestellungen per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0171) 415 98 16 vom Pressesprecher Tom Reher entgegen genommen.

Von der Gründung am 4. Mai 1898 bis zum 100-jährigen Jubiläum hat die Glinder Feuerwehr eine lange Geschichte geschrieben. Sie entwickelte sich von einer kleinen Ortsfeuerwehr mit 21 Männern und einer zweirädrigen Handdruckspritze im landwirtschaftlich geprägten Dorf zu einer modernen Gemeindefeuerwehr in einer rund 16.000 Einwohner großen Stadt, der 63 aktive Mitglieder, sieben Ehrenmitglieder und 29 Jugendfeuerwehrleute angehörten. 192 Einsätze wurden von den Männern und Frauen mit einem Fuhrpark von 12 Fahrzeugen bewältigt. Jahresberichte zeugen von vier europäischen Feuerwehrfreundschaften und einer Vielzahl kultureller Veranstaltungen. Neben einem Jubiläumsheft wurde unter dem damaligen Ehrenwehrführer Werner Burmeister und weiteren Kameraden der Ehrenabteilung wie Heinrich Böhling, Günther Kluth und Siegfried Kraft eine Chronik erstellt.

Nun haben Ehrenwehrführer Peter Kind und Klaus-Jürgen Behrendt das Werk vollführt und die vergangenen 16 Jahre aufgearbeitet. Sie berichten über die Modernisierung des Fuhrparks, den Fahrzeugüberführungen nach Portugal, dem Einsatzspektrum von Großbränden über Gefahrgutunfälle, technische Hilfeleistungen mit Menschenrettung, Unwetter- und Umweltschutzeinsätzen bis hin zu kuriosen Tierrettungen wie dem Einfangen eines entflogenen Papageis. Vorstand und Mannschaft haben sich gewandelt. Auf Peter Kind als Wehrführer folgten Tom Reher (2001 bis 2003) und Michael Weidemann (seit 2004). Den Abschluss bildet die Einweihung des neuen Feuerwehr-Gerätehauses, zu dessen Anlass die fortgeschriebene Chronik von beiden feierlich überreicht wurde.

Die drei Fotos zeigen:

• Die vier Mitglieder der Ehrenabteilung, die unter der Leitung des damaligen Ehrenwehrführers Werner Burmeister die Chronik bis zum 100-jährigen Jubiläum 1998 erstellt haben.
  • Ehrenwehrführer Peter Kind und Klaus-Jürgen Behrendt haben die Chronik der Glinder Feuerwehr fortgeschrieben und die vergangenen 16 Jahre seit dem 100-jährigen Jubiläum aktualisiert.
  • Ehrenwehrführer Peter Kind übergibt die neue Chronik im Rahmen der Gerätehaus-Einweihung an Wehrführer Michael Weidemann.