Otava VPK ist eine Vertragsfeuerwehr in Mikkeli im Herzen von Süd-Savo in Mittelfinnland. Sie wurde 1940 zum Schutz des Ballungsraums Otava (ehemaliges Dorf Liukkola) und der Umgebung in den ländlichen Gebieten von Mikkeli gegründet und ist heute die erste Vertragsfeuerwehr unter der Rettungsabteilung von Süd-Savo im 36. Bezirk von Mikkeli. Damit feiert die Feuerwehr von Otava mit ihrer Jugendfeuerwehr, der Einsatz-, Frauen- und Veteranenabteilung in diesem Jahr ihr 80. Jubiläum nach ihrer Gründung. Dazu gratulieren wir den Kameraden ganz herzlich und können uns stolz schätzen, zu dieser Feuerwehr gleichzeitig seit nunmehr 30 Jahre eine enge Freundschaftsbeziehung zu pflegen. Gern wären wir an diesem Wochenende mit einer Delegation der Glinder Feuerwehr nach Otava gekommen, um unsere Grüße persönlich auszurichten und an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Leider hat die Corona-Pandemie auch diesem Fest einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso intensiver sind unsere Gedanken damit aber an diesem Wochenende bei der Feuerwehr in Otava. Auf die nächsten Jahre und ein baldiges Wiedersehen!