Glinde (ffpr). Mehr als nur ein paar Habseligkeiten konnte ein Mann aus dem Landkreis Ludwigslust nicht aus seinem PKW retten, als er am frühen Samstagmorgen des 16. August auf der Bundesaustobahn BAB 24 in Richtung Hamburg fuhr. Denn: Unmittelbar vor dem Autobahnkreuz Ost ging sein Mercedes-Kombi – vermutlich aufgrund eines technischen Defekts – plötzlich in Flammen auf. Noch vor dem Eintreffen der um 5:37 Uhr alarmierten Glinder Löschmannschaften stand der PKW auf dem Seitenstreifen in Vollbrand. Zwei Trupps der knapp 20 Einsatzkräfte löschten mit Schnellangriffsrohren unter Atemschutz, zunächst mit Wasser und dann auch noch mit Schaummittel. Die Motorhaube vermochten sie nur mit hydraulischem Spreizgerät öffnen. Bevor die Einsatzstelle an die Polizei und den Abschleppdienst übergeben wurde, hatte man das Fahrzeug mittels einer Wärmebildkamera nach möglichen Brandnestern kontrolliert. Während der Lösch- und Aufräumungsarbeiten war zusätzlich auch eine Fahrspur in Richtung Hamburg gesperrt. Nach fast einer Stunde hatte der Spuk ein Ende, und die Feuerwehrleute konnten in den Morgen starten.

Foto: Leimig