Glinde (ffpr). Vier Einsätze gibt es aus der vergangenen Berichtswoche der Freiwilligen Feuerwehr Glinde zu vermelden: In der Nacht auf den 8. Februar hatte die Brandmeldeanlage eine Industriebetriebes im Glinder Weg ausgelöst. Ein geöffneter Härteofen hatte zu der Rauchentwicklung in der Produktionshalle geführt. Der Löschzug der Glinder Wehr konnte wieder einrücken; die Einsatzstelle wurde an die Werkfeuerwehr übergeben.

Ebenso lag ein Fehlalarm vor, zu dem ein erweiterter Löschzug bereits am 29. Januar in den Breiten Kamp gefahren war. Hier hatten die Hausbewohner Brandgeruch im Keller wahrgenommen. Die Begutachtung der Feuerwehrleute ergab jedoch keine Feststellung. Auch ein Wasserrohrbruch in einer Wohnung An der Au konnte am 6. Februar schließlich von Handwerkern behoben werden. Die Bewohner hatten zunächst die Feuerwehr gerufen, die auch noch mit einem Löschfahrzeug ausgerückt war.

Rund 20 Meter lang war eine Ölspur auf dem Gelände eines Baumarktes in der Wilhelm-Bergner-Straße, die am 5. Februar von einem PKW-Fahrer verursacht worden war. Die Schadensstelle wurde mit Bindemittel abgestreut.