Glinde (ffpr). Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Glinder Jugendfeuerwehr war geprägt von den Wahlen eines neuen Jugendausschusses. Dabei wurde der bisherige Jugendgruppenleiter Maximilian Protze (17) trotz krankheitsbedingter Abwesenheit mit überwältigender Mehrheit für ein weiteres Jahr in seinem Amt als Jugendgruppenleiter bestätigt. Auch Vincent Hassenstein (15) als Gruppenführer und Janine Schütt (16) als Schriftführerin erhielten das Votum für eine Fortsetzung ihrer Funktionen. Neu in den Vorstand wurden Thies Feiser (15) als Gruppenführer und Christoph Hellmich (16) als Kassenwart gewählt. Der Jugendausschuss ist das Gremium der jugendlichen Selbstverwaltung der Nachwuchsorganisation und wird vom Jugendfeuerwehrwart als Ausbilder und Betreuer unterstützt. Die Glinder Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus 36 Mitgliedern, Jungen und Mädchen im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren. Aufgrund ihrer Übernahme in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr mussten Lara Hellmich, Marcel Herbst, Joshua Misselwitz, Dominik Reimers, Franziska Schümann und Konrad Schultz die Jugendfeuerwehr verlassen. Für sie wurden bereits neue Mitglieder von der langen Warteliste aufgenommen.

Der neu gewählte Vorstand der Glinder Jugendfeuerwehr mit Thies Feiser, Christoph Hellmich, Vincent Hassenstein und Janina Schütt (v.l.) Es fehlt Maximilian Protze. Foto: ffpr