Glinde (ffpr). Witterungsbedingt musste die Freiwillige Feuerwehr am 31. März zu insgesamt 21 Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken. Ab den Nachmittagsstunden hinterließen die Orkanböen noch nicht bezifferte Schäden. So fiel im Hirtenweg ein Baum auf ein Wohnhaus. Im Kornblumenweg und in der Saalbergstraße waren Gartenschuppen betroffen. Vielerorts blockierten umgestürzte Bäume die Fahrbahnen, so in der Sönke-Nissen-Allee, im Glinder Weg und Am Sportplatz. Alleine im Willinghusener Weg lagen zwölf Bäume aus dem angrenzenden Waldgebiet quer zur Fahrbahn. Mit mehreren Einsatzfahrzeugen waren die Feuerwehrleute teils zu parallelen Hilfeleistungen unterwegs. Meistbenutztes Werkzeug: die Motorkettensägen. Schuppendächer, Lichtkuppeln, Bauzäune und diverse Verkehrsschilder konnten gesichert werden. Erst kurz nach 21 Uhr waren die letzten Einsatzstellen abgearbeitet. Doch auch am darauf folgenden 1. April gab es weitere sieben Einsätze, bei denen unter anderem ein Gartenschuppen im Buchenweg durch umstürzende Bäume zerstört wurde. Weitere Einsatzorte: Suckkoppel, Kupfermühlenweg, Waldweg, Gutenbergstraße und Kreisstraße 80. Mit der Drehleiter rückte eine Besatzung zudem zur Unterstützung nach Trittau aus.

Foto: Leimig