László Bodó erhält vom Präsidenten das Ungarische Goldene Verdienstkreuz

Welch‘ eine Kulisse, welch‘ staatstragender Anlass! Alljährlich begeht Ungarn den Tag der Staatsgründung mit einem Nationalfeiertag am 20. August. So auch in diesem Jahr. Für einen Landsmann gab es aber in diesem Jahr eine der höchsten nationalen Auszeichnungen.

Ungarn Präsident, Dr. János Áder, verlieh auf Wunsch des Innenministers, Dr. Sándor Pintér, in der Hauptstadt Budapest dem Gründungspräsidenten des Freiwilligen Feuerwehr- und Rettungsvereins Kaposvár (KÖTÉL), László Bodó, das Ungarische Goldene Verdienstkreuz und würdigte damit dessen Lebenswerk.

Die offizielle Feuerwehr-Freundschaft zwischen der Glinder Feuerwehr und dem im März 1998 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr- und Rettungsverein Kaposvár (KÖTÉL) existiert seit dem Jahr 2000.

Dem Verein gehören derzeit 75 Mitglieder an. Neben Glinde pflegt der Verein weitere Partnerschaften mit Feuerwehren in Villach/Österreich, Tilburg/Niederlande, Cristuru Secuiesc/Rumänien sowie Dercen/Ukraine und unterstützt mit der Organisation „Feuerwehr ohne Grenzen“ mit moderner Feuerwehrausrüstung.

Der Freiwillige Feuerwehr- und Rettungsverein und seine Mitglieder verfügen über nationale und internationale Qualifizierungen – zum Beispiel der von den Vereinten Nationen (UN) gegründeten Organisation International Search and Rescue Advisory Group (INSARAG) –, sodass länderübergreifende Rettungsaufgaben in Katastrophenfällen übernommen werden.

Der Gründer und Vereinspräsident von KÖTÉL, László Bodó sen., wird bei seinem Wirken im Spezial-Rettungsdienst von seinen beiden Söhnen László Bodó jun. und Bence Bodó aktiv unterstützt. Seine ganze Familie hält ihm „den Rücken frei“ und bietet ihm einen Rückzugsort zugleich.

Wir gratulieren unserem Freund László Bodó ganz herzlich zu dieser verdienten Ehrung.

Nagy kitüntetés Magyarország államalapításának évfordulóján:
Bodó László megkapja az elnöktől a Magyar Arany Érdemkeresztet

Micsoda „háttér, micsoda„ nemzeti alkalom! Magyarország minden évben nemzeti ünneppel ünnepli augusztus 20 -án az államalapítás napját. Így idén is. Egy honfitársa számára azonban idén az egyik legmagasabb nemzeti kitüntetés volt.

Magyarország elnöke, dr. Áder János, a belügyminiszter kérésére dr. Pintér Sándor, a fővárosban Budapesten a Kaposvári Önkéntes Tűzoltó és Mentő Egyesület (KÖTÉL) alapító elnöke, Bodó László, a Magyar Arany Érdemkereszt, kitüntetve életművét.

A Glinder tűzoltóság és az 1998 márciusában alapított önkéntes tűzoltó -mentőegyesület, a Kaposvár (KÖTÉL) között 2000 óta fennáll a hivatalos tűzoltó -barátság.

Az egyesületnek jelenleg 75 tagja van. A Glinde mellett az egyesület más partnerségeket is fenntart a Villach/Ausztria, Tilburg/Hollandia, Cristuru Secuiesc/Románia és Dercen/Ukrajna tűzoltóságokkal, és támogatja a "Tűzoltóság határok nélkül" szervezetet modern tűzoltó berendezésekkel.
 Az Önkéntes Tűzoltó és Mentő Egyesület és tagjai nemzeti és nemzetközi képesítéssel rendelkeznek - például az Egyesült Nemzetek Szervezete által alapított Nemzetközi Keresési és Mentési Tanácsadó Csoport (INSARAG) -, hogy katasztrófa esetén transznacionális mentési feladatokat lehessen végrehajtani.

A KÖTÉL alapítóját és klubelnökét, Bodó Lászlót. Két fia, Bodó László támogatja a különleges mentőszolgálat munkája során. és Bodó Bence aktívan támogatta. Az egész családja „háttal van”, és egyszerre kínál neki visszavonulási helyet.

Szeretettel gratulálunk Bodó László barátunknak ehhez a megérdemelt kitüntetéshez.