Auch zu Zeiten der Corona-Pandemie ist eine praktische Feuerwehrausbildung unter Beachtung von Inzidenzwerten unerlässlich, um den Leistungsstandard zur Sicherstellung des Brandschutzes zu gewährleisten.

Eine ideale Übungsgelegenheit bietet sich für die Glinder Feuerwehr in Kooperation mit der Baugenossenschaft Sachsenwald eG aus Reinbek:

Da im Glinder Stadtteil Wiesenfeld in einem Wohngebiet mehrere Mehrfamilienhäuser zwecks Sanierung bzw. Abriss bereits unbewohnt sind, hat die Baugenossenschaft Sachsenwald eG als Eigentümer einen leerstehenden Wohnblock im Buchenweg 17a/b der Feuerwehr als Übungsobjekt überlassen.

Dort fanden nun bereits unter Beachtung von AHA+L+A-Regeln und Hygieneplänen realistische Übungen mehrerer Szenarien statt.

Beim letzten Mal stand Sonja Okelmann von der Baugenossenschaft Sachsenwald dem stellvertretenden Gemeindewehrführer André Rheinsberg als Beobachterin zur Seite und konnte sich einen fachkundigen Eindruck verschaffen. Sie ist selbst aktives Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr.

Hier ein paar Eindrücke in unserer Bilderstrecke. Die Fotos wurden mit freundlicher Genehmigung vom Pressefotograf Christoph Leimig zur Verfügung gestellt.