Inzwischen ist es schon fast Routine. Zum zweiten Mal hat die Glinder Feuerwehr jüngst einen Konvoi britischer Feuerwehrfahrzeuge für die Ukraine auf ihrem Weg über das europäische Fest quer durch Deutschland begleitet. Immerhin 22 Fahrzeuge – vom Landrover über Löschfahrzeuge bis zum Gelenkmast – zählten jetzt zum Konvoi, dem als Führungsfahrzeug der Mannschaftsbus der Glinder Feuerwehr voranfuhr. Wolfgang Marin (re.) und das neue Mitglied der Verwaltungsabteilung, Markus Zschiesche, der anlässlich dieses Projektes beigetreten war, hatten nun im Auftrag des deutschen Feuerwehrverbandes alle „Zügel in der Hand“ – von der Planung, der Organisation und der Gesamtverantwortung.

Erneut wurde der britische Konvoi in Venlo (Niederlande) in Empfang genommen, bevor es auf die rund 600 Kilometer lange Strecke in Etappen bis zur polnischen Grenze bei Hennersdorf ging. Dieses Mal wurde allerdings an zwei Orten Rast gemacht: in Soest und Erfurt. An beiden Orten standen die dortigen Kameraden zur Unterstützung bereit und sorgten für Unterkünfte, Verpflegung und Parkplatzfläche. Doch auch auf den Teilstrecken lief alles „wie geschmiert“; selbst in den Kasseler Bergen. An der polnischen Grenze dann die „Staffelholzübergabe“ an die polnischen Feuerwehrleute, die den Konvoi schließlich über Breslau zum Übergabepunkt nach der ukrainischen Grenze lotsten.

Wie wichtig diese humanitäre Hilfsaktion ist, zeigen die täglichen Bilder in den Medien über das dortige Kriegsgeschehen. Löschfahrzeuge und ganze Feuerwache zerbombt, Material und Ausrüstung vernichtet, sogar Feuerwehrleute kamen in Ausübung ihres Einsatzes ums Leben. Aufgrund ihrer internationalen Beziehungen ist die Glinder Feuerwehr für die Organisation solcher Konvois prädestiniert und genießt fast schon ein Alleinstellungsmerkmal. Und dass, obwohl das britische Gesundheits- und Innenministerium mit ihren untergeordneten Behörden und Institutionen das Vorankommen Kilometer um Kilometer genau verfolgen. Doch auch in Deutschland genießt das Projekt unter Glinder Führung Dank und Anerkennung bis in die Staatskanzleien.

Nicht verwunderlich also, dass die Organisations- und Führungskompetenz der Glinder Feuerwehr schon jetzt angefragt ist für bereits weitere 40 zur Verfügung stehende Feuerwehr-Fahrzeuge. Knapp 30 von ihnen werden dann Anfang Mai wieder über die bundesdeutschen Autobahnen fahren – allen voran das Begleitfahrzeug der Glinder Feuerwehr.

Fotos: Feuerwehr