Feuerwehren Glinde und Bacharach gemeinsam beim Marsch rund um den Rochusberg

Seit 1996 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Bingen-Kempten (Rheinland-Pfalz) nun schon den traditionellen Feuerwehrmarsch „Rund um den Rochusberg“. Auf einer ca. 7 km langen Strecke durch das beliebte Naherholungsgebiet am Rhein-Nahe-Eck gilt es, Aufgaben aus verschiedenen Bereichen zu bewältigen.

Im Vordergrund stehen bei dieser Veranstaltung der Spaß und die Förderung der Kameradschaft, nichtsdestotrotz wird auch feuerwehrtechnischer Sachverstand geprüft. Entlang der Strecke gibt es 8 Stationen, an denen Geschick, Wissen oder Schnelligkeit gefragt sind. Das Spektrum der Aufgaben reicht von Fragen zum Allgemeinwissen über Hindernisparcours bis zu "Wasserspielen".

Und genauso ist es schon Tradition (seit fast 20 Jahren), dass die Glinder Feuerwehr aus diesem Anlass mit einer Mannschaft ihre seit 1989 befreundete Feuerwehr in der Winzerstadt Bacharach am Rhein besucht.

So auch am vergangenen Wochenende. Mit einer gemeinsamen Gruppe (Foto) gingen die Glinder und Bacharacher Feuerwehrleute beim Feuerwehrmarsch „Rund um den Rochusberg“ an den Start. Und am Ende im Ergebnis auch mit einer erfolgreichen Platzierung; die Gruppe FF Bacharach/Glinde erkämpfte sich unter insgesamt 23 teilnehmenden Mannschaften aus dem In- und Ausland einen verdienten 7. Platz (Foto mit Pokal und Urkunde).

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Zusammenarbeit! Darauf wurde bestimmt mit einem Glas Wein angestoßen…

Im Rahmen dieser langjährigen Feuerwehrfreundschaft kommen die Bacharacher Feuerwehrleute Ende September mit einer Delegation auch zum Feuerwehr-Jubiläum nach Glinde.

Fotos: Feuerwehr
Textpassagen: FF Bingen-Kempten