Familien und Partner bilden das Rückgrat für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Glinde. Sie wissen am besten, wie häufig sie auf das Feuerwehrmitglied verzichten müssen. Bei Übungen, Aus- und Fortbildungen, Sonderdiensten, Einsatzalarmierungen, Sitzungen und Vielerlei mehr gehen so einige Stunden, wenn nicht gar Wochen im Jahr d’rauf. Aber: Familien und Partner springen dann nicht nur zuhause ein, sondern motivieren und unterstützen, trösten und vermissen, begleiten und sind verständnisvoll; ja, so manches Mal kann man bei ihnen auch einfach „Dampf“ ablassen.

Umso erfreulicher ist es, wenn junge Feuerwehrleute sich auch auf andere Art und Weise trauen, nämlich den Bund der Ehe eingehen und eine Familie gründen. Familie, Berufsleben oder Studium, Freizeit und Ehrenamt müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinanderstehen. Genauso weiß das sicherlich auch jeder Ehepartner, wenn er den Bund der Ehe mit einem „eingefleischten“, vielfach langjährigen Feuerwehrmitglied, das für die Feuerwehr „brennt“, eingeht. Im Idealfall findet einfach jeder aus der Familie seinen Platz und sein Betätigungsfeld bei der Wehr, oft schon über mehrere Generationen.

Zuletzt (ja, bei Manchen ist es bereits Monate her) haben die Glinder Feuerwehrmänner Mario Raciti (Juni 2023) und Philip Reischl (Mai 2022) geheiratet. Mario hatte um die Hand seiner Alexandra angehalten sowie Philip um die seiner Sara. Traditionell muss das frischvermählte Ehepaar nach der standesamtlichen bzw. kirchlichen Trauung durch ein Spalier der Feuerwehrkameraden hindurchschreiten und eine kleine Aufgabe erfüllen. (Fotos: privat)

Wir wünschen allen Ehepaaren auch von dieser Stelle aus nochmals viel Glück und Zufriedenheit, Sicherheit und Gesundheit sowie Erfolg und Zusammenhalt für ihre gemeinsame Zukunft.

Zum Rahmenprogramm des Feuerwehr-Jubiläums (125 Jahre) der Glinder Feuerwehr im Herbst dieses Jahres wird es daher neben dem offiziellen Festkommers und dem öffentlichen „Tag der offenen Tür“ auch ein großes internes Familienfest als Kameradschaftsfeier mit allen Mitgliedern, Angehörigen, Freunden und Gästen unter dem Motto „Vergnügen zum Erntedankfest“ geben.