Wir sind stolz, dass wir bei der Glinder Feuerwehr heute (10.03.2024 am internationalen Frauentag) insgesamt schon über einen Anteil von 23 Prozent weiblicher Mitglieder verfügen. Gerne dürften es in Zukunft aber noch mehr werden, und das nicht nur an Weltfrauentagen.

Dabei hat der Nachwuchs an Mädchen ganz klar „die Nase vorn“: Kinderfeuerwehr (36 Prozent) und Jugendfeuerwehr (32 Prozent).

Bei den Aktiven sieht es folgendermaßen aus: Führung (25 Prozent), Einsatzabteilung (18 Prozent) und Reserveabteilung (12 Prozent).

Die recht kleine Verwaltungsabteilung erreicht sogar 50 Prozent. Nur bis in die Ehrenabteilung hat es bislang noch keine Frau geschafft.

Die Feuerwehr Glinde liegt dennoch über dem Durchschnitt. Beim Kreisfeuerwehrverband Stormarn beträgt der Frauenanteil 13 Prozent (FF) und der Mädchenanteil 28 Prozent (JF). Beim Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein beträgt der Frauenanteil 9 Prozent (FF) und der Mädchenanteil 28 Prozent (JF). Im Deutschen Feuerwehrverband ist ein Frauenanteil von 10 Prozent (FF) und ein Mädchenanteil von 30 Prozent (JF) registriert.

Die ersten Mächen und Frauen traten im Jahr 1990 in die Glinder Feuerwehr ein.