Glinde (ffpr). Inzwischen besteht die Glinder Jugendfeuerwehr aus 21 Jungen und zehn Mädchen im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren. „Trotz des Umzuges gab es auch 2013 keinen Mangel an Spiel, Spaß und spannenden Aktivitäten“, so Jugendgruppenleiter Maximilian Protze (16). Insgesamt 719 Stunden haben die Mitglieder im vergangenen Jahr mit allgemeiner Jugendarbeit verbracht und an feuerwehrtechnischer Ausbildung geleistet. Wenn man sich den Jahresbericht mit 20 regulären Dienstabenden, bei denen theoretische Lehrinhalte vermittelt und praktische Übungen absolviert wurden, anschaut, dann fallen insbesondere drei Ausfahrten auf: ein Zeltlager mit den Jugendfeuerwehren des Südkreises in Gartow, ein zwölftägiger Aufenthalt bei der befreundeten Jugendfeuerwehr Otava in Finnland sowie ein Wochenende im Jugendgästehaus Lütjensee als Weihnachtsauflug.

Da wundert es nicht, dass die Warteliste an Aufnahme-Interessierten lang ist (47 Kinder und Jugendliche). Beim Billewettkampf in Glinde, dem Pfingstwettkampf in Stemwarde, dem Kreisvolleyballturnier und der Leistungsspangenabnahme in Barsbüttel waren die Glinder Nachwuchs-Feuerwehrleute zudem erfolgreich. Auch für 2014 stehen wieder zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm.

Den gesamten Artikel finden Sie im Pressebereich...