Glinde (ffpr). Am vergangenen Mittwochnachmittag (24.09.14) löste die Leistelle den Funkmeldealarm für die Freiwillige Feuerwehr Glinde aus. Ihr war Rauch aus einem Küchenfenster in einem Wohnblock der Möllner Landstraße gemeldet worden. Unmittelbar nach der Alarmierung kam aber schon die Entwarnung. Es hatte sich um einen Fehlalarm gehandelt. Dafür unterstützten die Feuerwehrleute am Abend des 22. September einen Hausbesitzer in der Pestalozzistraße beim Lenzen seines Kellers, der voll Wasser gelaufen war. Zudem rückte die Besatzung eines Hilfeleistungs- und Löschfahrzeuges am 18. September in den Sandweg aus. Dort musste für eine hilfelose Person deren Wohnungstür geöffnet werden, damit der Rettungsdienst ihr zu Hilfe eilen konnte.