Glinde (ffpr).

• Zehn Einsatzkräfte der Glinder Feuerwehr waren am Vormittag des 9. Oktober damit beschäftigt, eine rund 1.500 Meter lange Diesellspur, die sich auf der Möllner Landstraße quer durch das Stadtgebiet zog, zu beseitigen. Sie waren ab 10:13 Uhr mit vier Einsatzfahrzeugen unterwegs und streuten die Gefahrenstellen mit Ölbindemittel ab.

• Weil gegen 10:40 Uhr und dann noch einmal kurz vor 12:00 Uhr die Brandmeldeanlage des Schulzentrums am Oher Weg Feueralarm auslöste, musste hierfür die Nachbarwehr aus Reinbek anrücken. Vor Ort stellte sich allerdings jeweils ein Fehlalarm heraus.

• Darüber hinaus galt es am 10. Oktober abends, eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus am Weg an der Gutsmauer zu öffnen. Damit ermöglichten die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr dem Rettungsdienst den Zutritt zu einer hilflosen Person in der Wohnung.