Glinde (ffpr). Zu zwei Einsätzen wurden die freiwilligen Helfer der Glinder Feuerwehr in der vergangenen Woche alarmiert.

• Am Dienstagabend (13. November) war ein brennender Kleintransporter auf der Bundesautobahn BAB1 in Fahrtrichtung Berlin gemeldet worden. Die gegen 19:15 Uhr mit Löschfahrzeugen ausgerückten Einsatzkräfte erreichten den Kleintransporter kurz hinter der Anschlussstelle Reinbek auf dem Standstreifen. Der Brand war bereits erstickt, lediglich aus dem Auspuffrohr qualmte es noch ein wenig.

• Tags zuvor (12. November) wurden Feuerwehrleute kurz vor 22 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Bahnstraße hinzu gerufen. Hier galt es, für einen Patienten Tragehilfe zu leisten.