Glinde (ffpr). 170 Einsätze im Jahr 2014 – das ist das Resümee, das Gemeindewehrführer Michael Weidemann während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Glinde den Mitgliedern und der Öffentlichkeit präsentierte. 31 Menschen konnten gerettet werden, für sieben Personen kam die Hilfe leider zu spät. Aus dem Jahresbericht ging allerdings eindeutig hervor, wie viele Stunden die ehrenamtlichen Mitglieder neben den Einsätzen bei Übungen, Lehrgängen, Veranstaltungen und anderen Diensten sowie in weiteren Ämtern und Funktionen das Jahr über ausgeübt haben.

Daher stand die Versammlung auch ganz im Zeichen von Ehrungen, Beförderungen und Übernahmen. Mit den jeweiligen Jahresspangen wurden ausgezeichnet: Hans-Markus Thun (für 50 Jahre), Michael Weidemann (für 30 Jahre), Bianca Bohn, Jan Ole Hentsch und Rainer Picker (für 20 Jahre) sowie Stefan Jankowski, Pascal Knaak, David Pfarr, Marco Rohde und Dennis Wieg (für 10 Jahre Mitgliedschaft). Ullrich-Michael Bödeker erhielt sogar für 25 Jahre das schleswig-holsteinische Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande. Für fast 25-jährige Tätigkeit als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart wurde Hans-Joachim Pell besonders geehrt.

Zu nächst höheren Dienstgraden wurden befördert: Lars Oelerking, Andre Rohde und Patrick Weinhausen (zum Oberfeuerwehrmann), Peter Passemann (zum Hauptfeuerwehrmann) Jan Gerhard Knaak (zum Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen) sowie Sascha Luedtke (zum Oberlöschmeister). Von der Jugendfeuerwehr wurden Lara Hellmich, Marcel Herbst, Joshua Misselwitz, Dominik Reimers, Franziska Schümann und Konrad Schultz in die Einsatzabteilung übernommen. Und Wolfgang Winterfeld trat schließlich in die Ehrenabteilung über.

Alle Geehrten und Beförderten Mitglieder der Glinder Feuerwehr: (1. Reihe v.l.) Dominik Reimers, Stefan Jankowski, Dennis Wieg, Hans-Markus Thun, Marco Rohde, Pascal Knaak und Marcel Herbst, (2. Reihe v.l.) Jan Ole Hentsch, Konrad Schultz, David Pfarr, Sascha Luedtke, Patrick Weinhausen, Michael Weidemann, Hans-Joachim Pell, Rainer Picker, Wolfgang Winterfeld, Ullrich-Michael Bödeker, Franziska Schümann und Lara Hellmich sowie (3. Reihe v.l.) Bianka Bohn, Lars Oelerking, Andre Rohde, Peter Passemann und Jan Gerhard Knaak. (Foto:ffpr)