Glinde (ffpr). Wie vielfältig das Einsatzspektrum der Glinder Feuerwehr sein kann, zeigt der Einsatzbericht der vergangenen Tage: Bereits am 13. Februar war nachmittags in einem Mehrfamilienhaus in der Möllner Landstraße Gasgeruch festgestellt worden. Die alarmierten Feuerwehrleute sperrten weiträumig ab und setzen ihre Messgeräte ein. Die ebenfalls angeforderten Gaswerke fanden später ein „Leck“ in einem Rohr und trennten das Gebäude von der Versorgungsleitung. Insgesamt neun Personen wurden von der Feuerwehr am Morgen des darauffolgenden 14. Februar aus einem stecken gebliebenen Fahrstuhl im Hochhaus der Sönke-Nissen-Allee befreit. Auch bei der Rettung einer übergewichtigen Person aus einem Haus im Kupfermühlenweg mussten die Retter der Wehr mit anpacken. Gemeinsam wurde der Patient am 18. Februar gegen 11:30 Uhr in einen großen Rettungswagen „verfrachtet“. Am Abend des 16. Februar wurde ein Wasserrohrbruch im Keller eines Mehrfamilienhauses im Weidenweg gemeldet. Wie sich vor Ort heraus stellte, war hier allerdings die Hilfe der Feuerwehr nicht notwendig. Die Feuerwehrleute löschten dann aber einen Gabelstapler, der am 23. Februar kurz nach 15 Uhr in einem Industriebetrieb in der Otto-Hahn-Straße Feuer gefangen hatte.