Glinde (ffpr). Mehrere Brände beschäftigen seit Wochen die Einsatzbereitschaft der Glinder Feuerwehr. Zu einem Feuer im Industriegebiet rückte die Wehr am Ostersamstag noch vor dem Entzünden des Osterfeuers aus. In der Humboldtstraße brannten Gartenabfälle, die mit dem Schnellangriffsrohr eines Löschfahrzeuges abgelöscht wurden. Bereits am 22. März loderte in den Abendstunden eine Halde von Stroh-, Mäh- und Schnittgut in der Trift. Hier wurde ein massiver Löscheinsatz mittels Wasserwerfer und zwei Rohren vorgenommen. Zur Unterstützung kam ein Radlader, der den Haufen auseinander fuhr. Darüber hinaus gab es am späten Nachmittag des 26. März eine Alarmierung im Haidberg. Hier war Essen auf dem Küchenherd angeschmort. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang durch ein Küchenfenster, nahmen den Topf vom Herd und belüfteten die Wohnung. In der Nacht auf den 28. März wurde der Wehr ein Kleinfeuer am Markt gemeldet. Hier brannte an einer Bushaltestelle in der Möllner Landstraße ein Abfallkorb.

Darüber hinaus raste am 15. März gegen 15:30 Uhr ein Löschzug in die Dorfstraße, wo in einem Mehrfamilienhaus der Rauchmelder in einer Wohnung piepte. Einen weiteren Fehlalarm gab es auch am Ostermontag, als in der Möllner Landstraße eine automatische Feuermeldeanlage angesprungen war. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes und der Polizei sollte am 23. März kurz vor 17 Uhr eine Wohnungstür im Holstenkamp geöffnet werden. Durch einKüchenfenster verschafften sich die Retter schließlich Zugang zur Wohnung und mussten feststellen, dass der Bewohner bereits verstorben war.

Fotos: Leimig

Anliegende Pressefotos zeigen den Brandeinsatz in der Trift.