Glinde (ffpr). Die ersten Familien strömten schon vor 18 Uhr in Richtung Kupfermühlenweg. Dort hatte die Glinder Feuerwehr gegenüber vom Mühlenteich den ganzen Tag über mit Lastkraftwagen Palettenholz aus Industriebetrieben angefahren und zum Osterfeuer geschichtet. Dieses entzündete gegen 18:30 Uhr Gemeindewehrführer Michael Weidemann, der dabei tatkräftige Unterstützung von Daniel (7) und Karoline (10) Knaup erhielt. Als die Flammen gen Himmel schlagen, müssen die Zuschauer vor der Hitze nach hinten weichen. Mehrere tausend Menschen besuchten auch in diesem Jahr wieder bei herrlichem Wetter die traditionelle Veranstaltung, die bereits zum 28. Mal unter der Regie der Feuerwehr durchgeführt wurde. Mehr als 100 Mitglieder und Angehörige der Wehr haben alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Getränken, Grillfleisch und Waffeln zu bewirten. Auch für den Brandschutz reisen zusätzliche Feuerwehrleute der befreundeten Wehren aus Bacharach am Rhein und aus Berlin-Suarez an. „Das Lob und die Anerkennung der Bevölkerung motiviert uns doch, jedes Jahr die Osterfeiertage für die kulturelle Pflege in Glinde zu opfern“, sagt Michael Weidemann, dessen Mannschaft aber mit der Einsatzbereitschaft in der Stadt eigentlich genug „um die Ohren“ hat. Schon heute weist die Einsatzstatistik 2015 weit mehr als 100 Brände und Hilfeleistungen aus. Dennoch: Als gegen 23 Uhr noch immer mehrere hundert Menschen rund um den Gluthaufen verharren, sind die Kräfte der Feuerwehr bis in die Nacht mit den Abbau- und Aufräumarbeiten beschäftigt. „Damit die Spaziergänger am Ostersonntag hier einen sauberen Veranstaltungsplatz vorfinden“, erklärt Weidemann. Fazit: ein schönes Osterfeuer mit organisatorischer Professionalität, das ohne besondere Vorkommnisse „über die Bühne ging“.

Daniel (7) und Karoline (10) Knaup halfen dieses Jahr der Glinder Feuerwehr, das Osterfeuer am Mühlenteich zu entfachen.

Fotos: ffpr