Auszeichnung würdigt das Engagement zugunsten des Katastrophenschutzes

Geschäftsführer Volker Behn nimmt Plakette entgegen

Glinde/Hamberge (ffpr). Schnell und flexibel – das sind Eigenschaften, die den Freiwilligen Feuerwehren des Landes zugeschrieben werden. Dass aber auch ein Wirtschaftsunternehmen unkonventionell und unbürokratisch Hilfe leisten kann, hatte die team energie GmbH & Co. KG mit Sitz im schleswig-holsteinischen Süderbrarup unter Beweis gestellt – und sich damit jetzt die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ erworben. Die Plakette des Deutschen Feuerwehrverbandes durfte der Geschäftsführer der Holding, Volker Behn, während der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverband Stormarn in Empfang nehmen. Kreisbrandmeister Gerd Riemann vollzog die Ehrung für den Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein vor rund 150 Delegierten und Gästen in der Mehrzweckhalle in Hamberge.

Das Unternehmen mit dem Geschäftsfeld Energiehandel hatte im Rahmen der Neueröffnung einer team-Tankstelle in Glinde für die Feuerwehr zwei Zapfeinrichtungen installiert sowie Anfang März entsprechende Pumpen zur separaten Kraftstoffentnahme zur Verfügung gestellt. Sie sichert damit die Einsatzfähigkeit der Wehr auch im Katastrophenschutzfall wie zum Beispiel bei lang anhaltenden, flächendeckenden Stromausfällen. Bürgermeister Rainhard Zug und Gemeindewehrführer Michael Weidemann hatten zum Dank gemeinsam die Auszeichnung beantragt.

Glinde ist damit auch auf diesem Gebiet wieder einmal Vorreiter. Volker Behn nutzte die Gelegenheit, sich am Rande der Versammlung in Hamberge über das Ehrenamt und die Aufgabenfelder von Freiwilligen Feuerwehren zu informieren. Dabei knüpfte er weitere geschäftliche Kontakte mit zahlreichen Repräsentanten aus Politik, Verwaltung und Rettungsorganisationen. Die team AG beschäftigt in ihren verschiedenen Standorten als Arbeitgeber von rund 2.500 Mitarbeitern selbst eine Reihe von aktiven Feuerwehrmitgliedern.

Stormarns Kreisbrandmeister Gerd Riemann verlieh für den Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein in Hamberge die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ und überreichte Urkunde sowie Plakette an den Geschäftsführer der team energie GmbH & Co. KG, Volker Behn (li.).