Glinde (ffpr). Die Rauchmelder in der Wohnung schrillten unablässig. „Feuer in einem Mehrfamilienhaus – 3. Obergeschoss – Menschenleben in Gefahr“, so lautete noch die Einsatzdepesche, mit der ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Glinde, der Rettungsdienst und die Polizei am vergangenen Freitagabend kurz vor 22 Uhr in den Central-Park an der Möllner Landstraße beordert wurden. Feuerwehrleute unter Atemschutz drangen in die Wohnung ein und stellten erleichtert fest, dass von den Bewohnern, die nicht zugegen waren, das Abendessen auf dem Herd vergessen worden war. Ein kurzer Griff genügte, um die verbrannten Reste vom Herd ins Waschbecken zu befördern. Somit waren keine weiteren Löschmaßnahmen erforderlich. Lediglich die Wohnung und der Flur mussten noch vom Qualm befreit werden. Daraufhin konnten alle Bewohner des Aufgangs, die vor Schreck ins Freie geflüchtet waren, wieder zurück in ihre Wohnungen. Verletzt wurde niemand.

Schon tags zuvor war die Wehr zu einem Kleinfeuer auf einem Spielplatz am Gerhart-Hauptmann-Weg ausgerückt. Dort hatten vermutlich Kinder gezündelt und dabei Geäst in Brand gesetzt.

Foto: Leimig